die grossen genuss-orte
wer sind wir ?
«DIE GROSSEN SCHWEIZER GENUSS-ORTE» ist ein Netzwerk von Regionen, welche ihre Gastronomie und Weine als Aushängeschild ihres touristischen Angebots nutzen. Dabei geht es darum, eine Destination anhand eines oder mehrerer Produkte, welche über die Geschichte, die Kultur und die Landschaft der Gegend erzählen, zu fördern.
Das Projekt hat zwei Hauptanliegen:
- ein nationales Netzwerk mit ungefähr zwanzig «GROSSEN GENUSS-ORTEN» schaffen, die eine neue geografische Verteilung der Gastronomie in unserem Land anbieten,
- die Schweiz national und international als önologische und gastronomische Destination positionieren.
Das Projekt wird von der Stiftung «Fondation Suisse pour la Promotion du Goût», dem Waadtländer Tourismusbüro und GastroVaud getragen. Es wird vom eidgenössischen Fonds Innotour drei Jahre lang unterstützt.
organigramm
LENKUNGSAUSSCHUSS
MITARBEITERSTAB
EXPERTENKOMITEE DER GROSSEN GENUSS-ORTE
Josef Zisyadis
Direktor der Fondation pour la Promotion du Goût
GILLES MEYSTRE
Präsident GASTROVAUD
ANDREAS BANHOLZER
Direktor Tourismusbüro Waadtland OTV
SYLVAIN GAILDRAUD
Projektleiter
ALPHONSE GARCIA
Design - und Grafikkommunikationsmanager
SOPHIE DUPERREX
Community manager
Raphaelle Vannay
Webmanager - Vaud Promotion
JEAN-MARC IMHOF
Projektleiter SLOW FOOD TRAVEL
NICOLAS JOSS
Direktor Swiss Wine Promotion
ALAIN FARINE
Direktor Schweizerische Vereinigung der AOP-IGP
PAUL IMHOF
Journalist und Autor, Mitautor Kulinarisches Erbe der Schweize
DANY STAUFFACHER
Direktor «SAPORI TICINO», Präsident von Lugano Città del Gusto
ERIK THÉVENOD-MOTTET
Berater beim Eidgenössischen Institut für Geistiges Eigentum
ISABELLE RABOUD
Direktorin des Musée Gruérien
JOSÉ VOUILLAMOZ
Biologe und Direktor DIVO AG
zum lesen
Die Schweiz, das neue Geschmacks-Eldorado
Das Projekt « Die Grossen Genuss-Orte » will die Gastronomie und die Weine wieder in den Mittelpunkt der Schweizer Tourismuspolitik rücken. Ob Absinth oder Salz aus Bex, Trüffel oder phänomenale Käsesorten, sie alle sind Trumpfkarten, die es auszuspielen gilt.
DIE SCHWEIZ ALS GASTRONOMIE-DESTINATION
Im Netzwerk «Grands sites du goût» sind fünf Schweizer Regionen mit typischen regionalen Spezialitäten vereint. Etwa 15 weitere könnten in den nächsten drei Jahren hinzukommen.